Viele haben den Glauben, daß diese Rasse viel Auslastung und Bewegung braucht.

Nicht selten müssen sich Besitzer anhören, das man mehrere Stunden am Tag spazieren laufen muss.

Immer wieder kommt die Frage ob der Australian Shepherd als Familienhund überhaupt geeignet wäre.

 

Als erstes einmal. Ein Aussie ist ein Hund, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einiges das man Rassebedingt beachten sollte, wie bei anderen Hunderassen auch. Wichtig dabei ist sich im klaren zu sein, was einem bei der Erziehung wichtig ist und dieses klar zu kommunizieren. Bei dem Thema das der Hund viel Auslastung braucht muss man wirklich gut aufpassen. Im ersten Lebensjahr muss ein Aussie viel Ruhe und Langeweile lernen einzuhalten. Um einen ausgeglichenen Erwachsenen Hund zu bekommen ist dies das wichtigste überhaupt. Hier gilt, weniger ist mehr. Mit langen Spaziergängen lasten sie diese Hunde nicht aus. Dafür muss man den Hund mit anderen Aktivitäten auslasten. Ich persönlich bin aber der Meinung das es einfach eine Erziehungssache ist. Je mehr man von Anfang an mit dem Hund unternimmt, umso mehr wird eingefordert. 

 

Die Frage zum Familienhund bezieht sich meistens auf die Kinder. Hier ist es wichtig ganz klare Regeln und Grenzen für beide Seiten zu haben.

Ich persönlich finde nur positives wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Aber gerade Kinder und Hunde brauchen ganz klare Vorgaben wie sie miteinander umgehen sollen. Und da sind sie als Eltern in der Pflicht. Kinder müssen den Hund als Lebewesen respektieren, der seine eigenen Wünsche hat, denn Hunde sind kein Spielzeug. Genauso muss der Hund lernen in manchen Situationen sich zurück zu nehmen. Gerade beim Aussie ist dies eine Herausforderung und nicht immer einfach. 

Wichtig: Kinder und Hunde werden nie unbeaufsichtigt gelassen. Ein Hund nimmt

                ein Kind nicht ernst. Im Gegenteil, oft denkt der Hund er müsse das

                Kind erziehen und korrigieren. Außerdem können Hunde die Kinder

                nur schlecht einschätzen durch ihre unberechenbare und unkoordinierten

                Bewegungen.

 

Ich bin ganz klar ein Befürworter das diese Hunde in eine Familie passen. Trotzdem muss man sich sehr gut überlegen ob man einem Welpen plus Kinder gerecht wird und dieser Aufgabe gewachsen ist. Bei manchen Rassen und gerade beim Aussie muss man klar in der Erziehung sein. 

 

Gerne spreche ich detaillierter mit Ihnen über dieses Thema.

"Aussies haaren nicht!!!!

 

Sie versprühen magische Fasern

voller Glück und Liebe!"